Otto-Grotewohl-Str. 10

Werner-Seelenbinder-Grundschule

Junge Reporter

Anna Doerwald/ Marcel Rusch

Der Herbst neigt sich dem Ende zu und der Winter kommt auf leisen Schritten. Und auch an unserer Schule folgte ein Höhepunkt auf den anderen.

Ende Oktober fand der Empfang des Fördervereins statt. Es gab einen schönen Chorauftritt mit verschiedenen Liedern unter der Regie von Frau Götze sowie zwei wunderschöne Klavierstücke von Magdalena Ruhland und Leandra van Ens. Viele Fördervereinsmitglieder, Kooperationspartner, Eltern, Lehrer, Schüler und Schulleiter waren bei dem Fest anwesend. Der Vereinsvorsitzende Herr Hensel gab uns einen 2-Jahresrückblick und neue Kooperationsverträge zwischen dem Förderverein und der Schachgemeinschaft Spreewald sowie den Schulen der Stadt Lübbenau wurden abgeschlossen.

Weiter ging es Anfang November mit dem Projekt „Migrantas“ für unsere 6. Klassen. Hier stand der Austausch zwischen Menschen mit verschiedener Herkunft im Mittelpunkt. Für alle Schüler war es ein interessantes und aufschlussreiches Projekt.

Wie jedes Jahr gab es im November unser Begrüßungsfest. Alle neuen Vorschulkinder lernten die Schule, die Lehrer und Unterrichtsfächer kennen. Es gab verschiedene Stationen, an denen sich die Vorschulkinder ausprobieren konnten. Begleitet wurden sie von den Schülern der 5. und 6. Klassen. Für alle war es ein aufregender Vormittag.

Die Kinderfilmfesttage waren ein weiterer Höhepunkt, welche in Zusammenarbeit mit der AWO stattfanden. Hier wurden verschiedene Filme den jeweiligen Klassen gezeigt. Auch dieses Highlight kommt jedes Jahr immer wieder gut bei den Schülern an.

Unsere Erst- und Zweitklässler bestritten den Mach-mit-Wettbewerb. Unter der Regie der Sportlehrer wurden verschiedene Stationen und Staffelspiele durchgeführt. Alle zeigten ihre sportlichen Talente und konnten diese unter Beweis stellen. Es war ein gelungener Wettbewerb.

Kaum war der eine Wettkampf vorbei, folgte auch schon das Zweifelderballturnier der Dritt- und Viertklässler. Hier hieß es: Welche Klasse ist am besten? Viele spannende Spiele wurden den Zuschauer gezeigt. Alle Spieler waren fair zueinander und am Ende konnte die Klasse 4a den Wanderpokal mit „nach Hause“ nehmen.

In den letzten Wochen vor den Weihnachtsferien stehen noch einige weitere Höhepunkte auf dem Programm. Unter anderem die Weihnachtsprojekte der Klassen sowie Wandertage und das Zweifelderballturnier der Schulen.

Wir beenden unser Kalenderjahr mit dem traditionellen Weihnachtssingen in der Zerkwitzer Kirche, zu dem wir am 20.12.2019 um 10Uhr wie immer alle interessierten Lübbenauer herzlich einladen.

In diesem Sinne wünschen wir allen fleißigen Helfern, Schülern und Eltern eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Bild zur Meldung: Ein ereignisreiches Jahr neigt sich dem Ende zu