Bannerbild

Kontakt

Otto-Grotewohl-Str. 10
03222 Lübbenau

 Telefon (03542) 83423
 Telefax (03542) 872054

E-Mail

Link verschicken   Drucken
 

Leitbild

Hortlogo_final_hohe_Aufsung

Hort So aktiv 

Unser Name ist auch gleichzeitig unser Leitbild in kurz: 

so für Sozial 

ak für Aktiv 

tiv für Interaktiv

Nach diesen drei Schlagwörtern leben wir in unserem Hort.

Das Hauptziel unserer Arbeit: 

Wir orientieren uns an den Bedürfnissen der großen Kinder im Alter von 7 - 13 Jahren. 

Wir richten unsere Arbeit danach aus, legen Handlungsziele fest und sind somit in der Lage Impuls gebend die Kinder zu bilden. 

Was heißt das für uns?

Wir wünschen uns agile, gesunde und fröhliche Kinder. Die noch träumen, spielen, sich ausprobieren können. Die den Mut haben Abenteuer zu erleben. Abenteuer in der realen Welt, nicht virtuell. Die sich manchmal gruseln und Angst haben. Die lernen ihre Angst aus eigenen Kräften zu überwinden, die über sich hinaus wachsen. Das Kinder die Gelegenheit haben, dass Gefühl von Stärke kennen zu lernen und das damit verbundene Glück. Das die Kinder fantasievoll spielen können und einfach große Kinder sein dürfen. 

Dabei haben sie das Recht auf Selbstbestimmung.

Wir verstehen uns bei diesem Prozess als Wegbegleiter, Partner, Bindungsperson und Ratgeber. Menschen die den Kindern auf dem Weg des Erwachsenwerdens Halt und Geborgenheit geben, ihnen aber auch Grenzen zeigen. Bei Fehlverhalten Hilfestellung geben, ohne sie bloß zu stellen und mit einer großen Achtung vor ihrer kindlichen Persönlichkeit.