FREI-Tage

 

Unsere Freitage im neuen Jahr 2024

 

 

12.04. - Experimente mit Feuer

19.04. - Skatepark

26.04. - Frühlingsfest

03.05. - Modenschau

17.05. - Sonnenuhr basteln

24.05. - Kinderflohmarkt/Elternkaffee

31.05. - Spielzeugtag

07.06. - Kinderfest

14.06. - Eis/Smoothies herstellen

28.06. - Ranger 

05.07. - Wellness

12.07. - Abschlussfest

Rückblicke auf unsere Freitage

 

24.02.23

Feuer - Experimente

An diesem Freitag ging es heiß her im Labor. Mit Kerzen und Streichhölzer hatten die Kinder die Möglichkeit zu experimentieren. Wie verhält sich das Streichholz zur Flamme, welche Farben hat so eine Flamme überhaupt. Was brennt bei einer Kerze, der Docht oder der Wachs? Und auch das Verhältnis Wachs in Wasser wurde erforscht. Das Interesse war sehr groß unter den Kindern und es wurde viel gelernt.

h
jm

03.03.23

2 Felderball Turnier,

früher auch Völkerball genannt. Der Name wurde allerdings durch Diskriminierungshintergründe abgeschafft.

Vier Mannschaften wurden am Freitag aus 30 unserer aktivities gebildet und alle haben trotz des eisigen Wetters alles gegeben und vor allem Teamgeist gezeigt. Wir haben die 4 Mannschaften gegeneinander antreten lassen und oft war es richtig knapp.10 Minuten Spielzeit betrug jedes Spiel.

n
mj

17.03

Elterncafe

Nach langem Warten fand endlich wieder ein Elterncafe bei uns im Hort statt. Viele leckere Kuchen von den fleißigen Muttis konnten bei uns an diesem Freitag verspeist werden. Erstmals wurden die Blumenkinder als Biosphärengruppe vorgestellt und die Neugestaltung unserer Forscherhütte. Einige Eltern haben unsere Einladung dankend angenommen, vielleicht fühlen sich beim nächsten Kaffee jedoch mehr Eltern eingeladen und lassen den Nachmittag gemeinsam mit uns ausklingen.

 

j
m
m
h
,

21.04

Frühlingsfest

Einer unserer Höhepunkte, unser Frühlingsfest, fand nun letzten Freitag statt. Eingeladen wurde zum schnuppern und feiern die künftigen Erstklässler mit ihren Eltern wie auch unsere bereits großen Hortkinder. Bei verschiedenen Spielen, unter anderem beim basteln, Schwungtuch, beim Schubkarren rennen und beim Gummibärchen angeln konnten die zukünftigen activitys ihre Kräfte messen. Bei Pancakes und Süppchen konnten die Kinder wie Eltern dannn etwas verschnaufen und gemeinsam ins Gespräch kommen. Die Sonne hat es an diesem Tag auch gut mit uns gemeint und so wurde unser Fest ein voller Erfolg.

k
j
m,

12.05.

Muttertagsbasteln

Passend zum Muttertag gab es für die Kinder wieder die Möglichkeit eine kleine Überraschung für die lieben Mamas anzufertigen. Bereits am Donnerstag wurde in der Küche fleißig weiße und braune Schokolade eingeschmolzen um sie dann auf einem Backblech zu verteilen. Zur Verzierung wurden kleine Schokolinsen und Gummibärchen darauf verteilt. Schön verpackt konnten die Kinder es dann am Sonntag ihrer liebsten Mama überreichen.

Am Freitag wurde es ähnlich kreativ, im Atelier konnten unsere Aktivities tolle Herz - Klappkarten gestalten. Der Andrang war groß und alle haben mit viel Liebe ein tolles Kärtchen gestaltet.

n
m

17.05.23

Grillsalz herstellen

Natürlich haben wir auch an die lieben Papas gedacht und uns etwas schönes zu ihrem Ehrentag einfallen lassen. Da ja allseits bekannt ist, dass die Papis gerne und besonders zur Sommerzeit hinter dem Grill stehen und allerhand Steaks und Würstchen grillen, gab es von uns das passende Grillsalz dazu. Aus Salz, Pfeffer, Paprikapulver, verschiedenen Kräutern, Knoblauchpulver und Chili entstand eine super aromatische Mischung. Schön verpackt in kleinen Gläsern wird sich bestimmt jeder Papa sehr darüber gefreut haben.

 

ki
,k
n
b
n

26.05.

Pokemontauschbörse

Für viele Pokemonbegeisterte war dies das Highlight der Woche. Aufgeregt holten viele Kinder ihre heiß geliebten Kärtchen aus der Mappe und dann wurde getauscht was das Zeug hält. Selbst Kinder die ohne Karten gekommen sind, konnten am Ende der Börse mit vollen Händen nach Hause gehen. Da sah man den Pokemon Zusammenhalt. Manchmal lassen eben so kleine Dinge die Herzen unserer Kinder höher schlagen.

 

 

k
jj

02.Juni

Kinderfest

 

Zu ehren der Kinder am 01. Juni fand am folgenden Freitag ein großes Fest im Hort statt.

Highlight war die Zuckerwattemaschine, mit leuchtenden Augen und viel Ausdauer wurde die Warteschlange immer länger. Auch beim Kinderschminken war der Andrang groß und viele hübsch geschminkte Gesichter zierten den Schulhof. Beim Schubkarrenlauf konnten die Kinder ihr Geschick und ihre Schnelligkeit unter Beweis stellen. Fürs leibliche wohl wurde ebenfalls großzügig gesorgt, bei Soljanka aus dem Kessel, Apfelkuchen, Sandwiches sowie selbstgemachten Apfelmost, Zuckerwatte und frischem Gemüse und Obst hatten die Kinder eine gute Auswahl. Auch unsere Kooperation mit der ASB Tagespflege haben wir an diesem Tag wieder aufleben lassen und so hatten wir zu unserem Fest noch ein paar Gäste mehr die mit uns feierten.

Groß geschrieben wurde beim Fest die Zusammenarbeit und Hilfe der Kinder. Ob bei der Essenbetreuung , bei den Stationsspielen, die Vorbereitung und Zubereitung der Speisen oder auch beim Aufräumen war Verlass auf unsere aktivities. In einer sehr schönen und fröhlichen Atmosphäre konnten die Kinder ihren Tag feiern.

 

h
nh

23.06

Skatepark bzw. als Ausweichangebot Parcour

 

Durch das starke Gewitter und dem vielen Regen am Vortag haben sich die Erzieher dazu entschieden nicht auf den Skatepark zu gehen. Auf dem Schulhof wurde stattdessen ein toller Parcour aufgebaut auf dem die Kinder mit ihren mitgebrachten Fahrzeugen ihre "Skills" ausprobieren konnten. Auch wenn einige Kinder traurig waren, dass es nicht auf den Skatepark ging, hatten trotzdem alle viel Spaß und keiner kam zu Schaden =).

 

 

h
hj